Neuigkeiten
20.09.18
DSGVO: genügt "berechtigtes Interesse" für Direktwerbung?
Immer wieder wird behauptet, dass nach der DSGVO ein "berechtigtes Interesse" an einer Datenverarbeitung zur Direktwerbung genügt.
31.07.15
Kleine und mittelständische Unternehmen häufig mit Onlinemarketing überfordert
KMU tun sich mit dem Onlinemarketing schwer, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage in Deutschland. Viele setzen Marketingmaßnahmen nur intuitiv ein, ohne deren Erfolge auch belegen zu können.
23.05.14
Neuer Leitfaden für E-Mail-Marketing
Ein neu aufgelegter Leitfaden des Verbands der deutschen Internetwirtschaft eco bietet konkrete, praxisnahe Antworten auf häufige rechtliche Fragen und anschauliche Praxisbeispiele.
25.11.13
interact!multimedia auf der OMX und SEOkomm
interact!multimedia holt sich frisches know-how auf zwei internationalen Fachkonferenzen zum Thema Online-Marketing (OMX) und Suchmaschinenoptimierung (SEOkomm).
02.04.13
Drei zufriedene Kunden beauftragten Website-Relaunch
Die Hälfte aller Geschäftsbeziehungen zwischen Auftraggeber und Internetagentur ist nach weniger als 2 Jahren wegen Unzufriedenheit beendet. Unsere Kunden beauftragen uns noch nach 12 Jahren!
31.01.13
Neue EU-Datenschutzregeln sorgen für Unmut
Die EU-Kommission legt den Entwurf eines neuen Datenschutzrechts vor, doch ist dieser sehr undifferenziert. Es trifft vor allem kleine europäische Online-Teilnehmer - statt internationale Konzerne (Facebook, Google...) , für die es eigentlich gedacht war.
29.01.13
Google's neue Bildersuche und die Folgen
Die neue Google-Bildersuche soll direkt große Bilder einer Website zeigen, ohne dass man diese selbst noch besuchen muss. Spürbare Einbrüche aus dem Suchmachinentraffic werden vermutlich die Folge sein. Eine deutsche Initiative wendet sich dagegen.
22.01.13
Facebook stellt neue Suchfunktion vor
Dank einer Zusammenarbeit mit Micorosft liefert die neue Suche nun wesentlich umfangreichere Ergebnisse als die bisherige.
25.11.12
E-Mail-Marketing: Auch Double-Opt-In nicht ausreichend?
Ein Gericht beurteilte das "Double-Opt-In"-Prinzip als nicht ausreichend. Dabei muss man über eine zusätzliche E-Mail bestätigen, dass man selbst die Anmeldung (zB. zu einem Newsletter) vorgenommen hat. Ist legales E-Mail-Marketing überhaupt noch möglich?
12.10.12
interact!multimedia auf der 2. Google Analytics Konferenz
interact!multimedia war auch heuer wieder auf der Google-Analytics-Konferenz in Wien und bringt viel neues know how für die Kunden mit!
16.05.12
Zahnarzt-Homepage von interact!multimedia als vorbildlich ausgezeichnet
Die Fachzeitung Zahn.Medizin.Technik stellte in der Ausgabe Mai 2012 eine unserer Zahnarzt-Websites als Vorbild für Websites für Zahnärzte vor.
19.10.21
Warum die Facebook- und Instagram-Ausfälle zu denken geben sollten
Vor Kurzem waren Facebook, Instagram und WhatsApp mehrmals stundenlang nicht erreichbar - mit dramatischen Folgen für manche Unternehmen.
05.05.21
Facebook und Instagram bald nicht mehr kostenlos?
Schlechte Nachrichten für Firmen, deren Online-Kommunikation vor allem über Facebook und Instagram und nicht die eigene Website stattfindet: diese Dienste könnten bald kostenpflichtig werden.
24.03.21
Jetzt amtlich bestätigt: Mailchimp in der EU unzulässig!
Das Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht hat sich klar festgelegt: eine Nutzung von US-Diensten wie zB. Mailchimp ist für EU-Unternehmen nicht mehr zulässig.
14.05.20
Wir unterstützen gemeinnützige Organisationen - jetzt auch über 'Stifter-helfen'
Engagement für den Non-Profit-Sektor gibt es bei uns nicht erst seit Corona-Zeiten: Schon seit 2016 bieten wir gemeinnützigen Organisationen auch über 'Stifter-helfen' unsere Kompetenzen zu reduzierten Preisen an.
20.06.19
Influencer Marketing: Millionen Follower, aber keine Käufer?
Trotz 2,6 Millionen Instagram-Followern hat Influencerin 'Arii' nicht geschafft, 252 T-Shirts zu verkaufen. So viele wären nötig gewesen, damit ein Modeunternehmen ihre Kollektion unter Vertrag genommen hätte. Wie wirtschaftlich ist Influencer Marketing?
Projekte
Online-Shop "Espara Nahrungsergänzungsmittel"
Bereits seit 2004 vertraut Espara auf einen Online-Shop von interactmultimedia. 2012 wurde ein umfassender optischer und technischer Relaunch vorgenommen, der schließlich durch eine responsive Variante für Tablets und Smartphones ergänzt wurde.
Online-Shop "Paracel Vitalstoffe" (erneuter Relaunch)
Bereits seit 2006 vertreibt Paracel Präparate mit Mineralstoffen und Pflanzen-Wirkstoffe in einem Online-Shop von interact!multimedia. 2012 wurde ein umfassender optischer und technischer Relaunch vorgenommen.
Website-Relaunch "Hotel / Pension Haus Arenberg Salzburg"
Der Relaunch der zweisprachigen Website des Hotels "Pension Haus Arenberg" in Salzburg wurde erneut von interact!multimedia realisiert.
Website / Online-Shop "Kartenbüro Neubaur" (erneuter Relaunch)
Fünf Jahre lief unser Online-Shop für das Kartenbüro-Neubaur, bis er erneut von uns relauncht wurde: Mit neuester HMTL5-Technologie und Responsive-Design für Mobilgeräte.
Website-Relaunch BLU DELTA
Vom "One-Pager" wurde die Präsenz des Spezialisten für automatisierte Rechnungsverarbeitung zur vollwertigen Website ausgebaut und für Suchmaschinen optimiert.
Online-Marketing für den Deutschen Motosport Verband
Suchmaschinenoptimierung, Google-Ads-Kampagnen und Linkoptimierung.
Technische Betreuung / Online-Marketing für 'Ein schöner Fleck Erde'
interact!multimedia sorgt für die technische Wartung und das Online-Marketing für den innovativen Salzburger Bio-Unterwäsche-Hersteller.
Online-Marketing für 'Corseterie Salzburg'
interact!multimedia unterstützt das Online-Marketing des traditionsreichen Wäsche-Geschäfts in der Salzburger Altstadt .
Beauty Factory Online-Shop
Die Salzburger Beauty Factory bietet Ihre hochwertigen Kosmetik- und Pflegeprodukte nun auch Online mit einem Webshop von interact!multimedia an. Bereits nach wenigen Wochen zeigten sich Erfolge.
Online-Marketing für 'Physiotherapeuten Salzburg'
interact!multimedia unterstützt das Online-Marketing der jungen Physiotherapie- & Osteopathi-Praxis in Salzburg.
Website Thomas Hunter PR + Kommunikation
Innerhalb weniger Wochen entstand die neue Website für Thomas Hunter PR + Kommunikation mit integriertem Blog und Responsive-Design-Variante für Smartphones.
CD-EXTRA "Volksmusik extra aus Salzburg"
Für die CD-Extra "Volksmusik extra aus Salzburg" erhielt interact!multimedia eine Juryauszeichnung im Rahmen des Staatspreises für Multimedia des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit.
CD-EXTRA "Foggy Dew live"
Die erste CD EXTRA Österreichs wurde mit dem Landespreis für Marketing, Kommunikation und Design - Papageno 98 - ausgezeichnet sowie zum "PrixMultiMediaArt 97" nominiert.
Fallstudie Hotel-Website Relaunch: Verdoppelung der Buchungsanfragerate
Rund ein Jahr nach dem Relaunch der Hotel-Website unseres Kunden Hotel Pension Haus Arenberg freut sich die Betreiberin über eine um fast 100% gestiegene Buchungsanfragerate.
CD-EXTRA "Xtra Ordinary"
Mit der "Xtra Ordinary - Neue Töne aus Salzburg" wurde eine "Mailing-CD" junger Salzburger Musiker geschaffen, um sie an Plattenlabels, Produzenten, Radiostationen, Printmedien und Veranstalter zu verschicken.
Fallstudie Online-Shop Relaunch: 31% mehr Umsatz, zwei Drittel höhere Conversionrate
Knapp ein halbes Jahr nach dem Relaunch der Online-Shops unseres Kunden Espara bzw. Paracel können sich die Erfolge sehen lassen. Eine um fast zwei Drittel höhere Conversionrate erwirtschaftet ein knappes Drittel mehr Umsatz wie im Vorjahr.
Multimedia-Terminal "Wiener Christkindlmarkt"
Multimedia-Terminal mit Ansteuerung im Rahmen des Wiener Adventzaubers.
Website "Therapie- & Erlebniszentrum Mensch und Pferd"
Spezielle Freizeit- und Therapieangebote mit Pferden für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicaps - eine wertvolle Initiative, die interact!multimedia 12 Jahre lang durch Sponsoring unterstützte.
Fallstudie: Relaunch und Suchmaschinenoptimierung Erentrudisalm
Mehr und 'bessere' Besucher durch Relaunch und Suchmaschinenoptimierung der von interact!multimedia neu realisierten Website der Erentrudisalm.
Website "Stieglbrauerei zu Salzburg"
Die Hauptwebsite der Stieglbrauerei zu Salzburg war die erste der zahlreichen Online-Maßnahmen der Stiegl-Unternehmensgruppe, für die interact!multimedia zwischen 2000 und 2006 verantwortlich war.
E-Learning CD-ROM / Website "Interaktiver Schankkurs"
Mit einem neuartigen, "cross-medialen" On- und Offline-E-Learning-Angebot wandte sich Stiegl vor allem an Gastronomen, die Teilnahme stand aber auch Privatpersonen frei.
E-Mail Newsletter "Stiegl Bierletter"
Der höchst erfolgreiche - und ausgezeichnete - Bierletter von Stiegl wurde noch 2009, über 7 Jahre nach seiner Erstausgabe in der von interact!multimedia konzipierten Form versendet.
CD-ROM / mediaCARD "Horoskope"
Ansichtskarten sind nett anzusehen - doch kaum gelesen, geraten sie auch schon wieder in Vergessenheit! Nicht so die mediaCARD!
Fallstudie: Site-Check, Suchmaschinen-Optimierung und Adwords-Kampagne "Dübel-Shop"
"Von 0 auf 100 in wenigen Wochen" - so lässt sich das Ergebnis unserer Suchmaschinen-Maßnahmen (klassische Optimierung und Adwords-Kampagne) für einen Salzburger Online-Händler für Dübel und Schrauben zusammenfassen.
Website "Salzburger Landwirtschaft"
Relaunch der Website für das Salzburger Agrar Marketing.
Fallstudie: Suchmaschinen-Optimierung "Website Zahnarzt Römhild"
Mit unserer Suchmaschinenoptimierung sollte die von uns relaunchte Website der Zahnarzt-Praxis Drs. Römhild bei lokaler Zahnarzt-Suche in Salzburg optimiert werden. Ziel: die Top 10 in Google.
Fallstudie: Suchmaschinen-Optimierung "Kartenbüro Neubaur"
Die Auffindbarkeit der von uns relaunchte Website sollte allgemein und in speziellen Themenbereichen weiter verbessert und die Besucherzahl nachhaltig erhöht werden.
Website "Salzburger Schranne"
Salzburgs beliebtester Wochenmarkt präsentierte einen virtuellen Schrannenplan mit über 170 Marktständen. Der Saisonkalender mit Produkten der Salzburger Landwirtschaft wurde ergänzt durch saisonal passende Rezepte.
Fallstudie: Suchmaschinen-Optimierung "gswb"
Die Auffindbarkeit der von uns Anfang 2009 relaunchten Website der gswb sollte allgemein und für spezielle Zielgruppen optimiert werden.
Fallstudie: Suchmaschinen-Optimierung "ROBEL Bahnbaumaschinen"
Die Suchmaschinensichtbarkeit der deutsch- und englischsprachigen Websiteversion der ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH sollte quantitativ und qualitativ weiter verbessert werden.
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Kundenstimmen
Sonja Widerström
Landestierschutzverein Kärnten, Marketingleiterin
Engagement, kompetente Beratung, ausführliche Erklärungen, Empathie und viel Geduld für die vielen Fragen, die sich von unserer Seite auftaten. Schon bei den ersten Gesprächen zum Relaunch unserer Website wurde damit klar, dass sich interact!multimedia von den anderen ...
Hermann Steiner (jun. und sen.)
Steiner Nautic, Inhaber
interact!multimedia ist uns seit Jahren ein guter und verlässlicher Partner in Sachen Webdesign und Online-Marketing. Die Entscheidung, ihnen die Gestaltung unserer zwei Websites im jahr 2012 in die Hände zu legen, haben wir bis heute nicht bereut. Ganz im Gegenteil – das von ...
Norbert Stieglbauer
tilo GmbH, Marketing
Mit interact!multimedia verbindet uns eine langjährige Partnerschaft im Internet- und Multimediabereich. Wir schätzen besonders ihre Persönlichkeit, Flexibilität und Kompetenz rund um das interactive Team von Christian Dobler.
Leistungen
Selbstwartbare Web-Lösungen
Wir sind kompetente und zuverlässige Partner, wenn es um Konzept, Design und DSGVO-konforme Umsetzung Ihrer Website oder Ihres Online-Shops geht: selbstverständlich mobilfreundlich ("responsive") und selbstwartbar (mit Content Managemenst System).
Online-Shops: Ihre virtuellen Ladengeschäfte
Wie im "echten Leben" besteht Ihr Geschäft im Internet nicht nur aus einem Schaufenster. Wir realisieren daher immer ein Gesamtpaket aus Präsentation, Logistik-, Preisberechnungs- und Versandsystem.
Web-Consulting für Ihre Digitale Strategie
interact!multimedia berät Sie bei Ihrer digitalen Strategie und die Einhaltung von Datenschutzregeln rund um Ihre Website, Ihren Online-Shop und Ihren Einstz von Social-Media.
"Website-Check": Ausführliche Internet-Beratung & Internet-Consulting
Unser ausführlicher Website-Check analysiert Ihre bestehende Website auf Herz und Nieren und zeigt Optimierungsmöglichkeiten auf.
Online-Marketing
Ein Webauftritt wird erst mit dem richtigen Marketing zum Erfolg. Die schönste Website ist nutzlos, wenn niemand weiß, dass sie existiert.
DSGVO-konformes Web-Analytics
Als Ausgangspunkt für Online-Marketing-Maßnahmen empfehlen wir einen genauen Blick auf die bestehende Website. Was ist los auf Ihrer Website? Genügend Besucher? "Richtige" Besucher? Wir helfen Ihnen weiter - DSGVO-konform!
Suchmaschinenmarketing (SEM) / Suchmaschinenwerbung (SEA)
Neben der klassischen Listung einer Website in Suchmaschinen gibt es auch die Möglichkeit, bezahlte Werbeeinschaltungen auf Suchmaschinenplattformen zu platzieren. Und die Erfahrung zeigt: Das zahlt sich aus!
Social Media Marketing
Facebook, Instagram, Youtube, Twitter, Podcasts, Blogs und viele andere soziale Netzwerke bieten zahlreiche Tools an um mit Ihren Kundinnen zu kommunizieren.
Interface-Design & CD-ROMs
interact!multimedia ist DER Partner für die Entwicklung ausgezeichneter Interface-Designs, CD-ROMs und DVDs.
Häufige Fragen
Warum sollte GoogleAnalytics in der EU nicht mehr eingesetzt werden? Und was soll man nun tun?
Ein bahnbrechendes Urteil der Österreichischen Datenschutzbehörde DSB erklärte Anfang 2022 GoogleAnalytics für nicht DSGVO-konform. Doch: Was soll an einem Statistik-Werkzeug illegal sein?
Was ist Cookie-Consent-Management? Reicht es nicht, nur darüber zu informieren, dass man Cookies nutzt?
Richtungsweisende Gerichtsurteile im Sommer 2020 machen endgültig klar: das Speichern personenbezogener Daten von Websitebesuchern ohne deren ausdrückliche Zustimmung ist unzulässig. Doch wie holt man die Zustimmung dazu korrekt ein?
Was kostet meine Website?
Zur Beantwortung dieser wichtigen Frage bietet interact!multimedia ein kostenloses erstes Beratungsgespräch. Ein deutschsprachiger Online-Kalkulator liefert schnelle Orientierungshilfen.
Wozu News auf der eigenen Website - wir haben doch Facebook, Twitter und Co.?
Warum es keine gute idee ist, seine Online-Kommunikation vor allem auf SocialMedia-Plattformen zu betreiben. Und wie man es besser macht.
Klimaneutrale, atomstromfreie Website - gibt es umweltfreundliche Homepages?
Durch seinen Stromverbrauch emittiert das Internet so viel CO2 wie ein Viertel des weltweiten Flugverkehrs. Auch die Realisierung und der Betrieb einer Website fördern den Treibhauseffekt. Doch es geht auch anders!
Impressumspflicht auch in Social-Networks?
Sobald ein Social Media Auftritt nicht nur für private Zwecke verwendet wird, ist auch dort ein Impressum vorgeschrieben!
Muss ich meine Website in Suchmaschinen eintragen?
Fast zwei Drittel aller deutschen Surfer finden sich ohne Google, Yahoo, Bing und Co. online kaum zurecht, jeder Sechste wäre ohne orientierungslos. Wer in Suchmaschinen nicht an relevanten Positionen präsent ist, existiert für potenzielle Kunden nicht.
Gibt es einen Leitfaden für "E-Marketing"?
Rechtliche Spielregeln, praktische Kniffe und Checklisten in der erweiterten Auflage des Leitfadens der Wirtschaftskammer Österreich.
Kann man für geteilte Facebook-Vorschaubilder geklagt werden?
Wer einen Link in sozialen Netzwerken teilt und dabei Vorschaubilder nutzt, läuft tatsächlich Gefahr, wegen einer Urheberrechtsverletzung verklagt zu werden. Und sogar der Betreiber einer Website, dessen Vorschaubilder geteilt wird, ist gefährdet.
Wie zufrieden sind Auftraggeber mit ihrer Webagentur?
Jede zweite Geschäftsbeziehung zwischen Internet-Agentur und Kunde ist spätestens nach zwei Jahren wieder beendet. interact!multimedia scheint auch hier die Ausnahme von der Regel zu sein.
Agentur
Team & Auszeichnungen
Wir sind Interaktivisten der ersten Stunde! Das heißt Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung. Zu dieser Komponente mischen wir noch Wirtschafts- und -Marketingkompetenz, Medienpsychologie und Kreativität.
Wie wir arbeiten? Interaktiv!
Wir sind die beste, größte, ... Internetagentur mit der neuesten, coolsten ... Technik - wie oft haben Sie das schon gelesen? Statt zu übertreiben begegnen wir unseren Kunden lieber auf Augenhöhe und machen sie zu mündigen "Interaktivisten".
Kompetente und zuverlässige lokale Partner sind Teil unseres Netzwerks.
Für Aufgaben, die nicht in unsere Kernkompetenzen fallen, können wir auf ein Netzwerk aus erfahrenen und zuverlässigen Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen zurückgreifen.